Zum Inhalt springen

Eucalyptus gunnii: Steckbrief Mostgummi-Eukalyptus

    SHARE:

    Der Eucalyptus gunnii verströmt einen herrlichen Duft + ist mit seinen blaugrünen Blättern ein Hingucker im Garten. Es gibt aber frosthärtere Arten.

    zur Gallerie

    Eucalyptus gunnii: Steckbrief 1
    Eucalyptus gunnii: Steckbrief 2
    Eucalyptus gunnii: Steckbrief 3
    Eucalyptus gunnii: Steckbrief 4
    Eucalyptus gunnii: Steckbrief 5
    Mostgummi-Eukalyptus
    Mostgummi-Eukalyptus
    Mostgummi-Eukalyptus
    Mostgummi-Eukalyptus
    Mostgummi-Eukalyptus
    Exit full screenEnter Full screen

    SYSTEMATIK

    Der Eucalyptus gunnii – zu deutsch Mostgummi-Eukalyptus oder tasmanischer Eukalyptus – ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae). Der Mostgummi-Eukalyptus ist hierbei 1 von etwa 500 Eukalyptus-Arten.

    Systematik Name
    Abteilung Tracheophyta (Gefäßpflanzen)
    Klasse Magnoliopsida (Bedecktsamer)
    Ordnung Myrtales (Myrtenartige)
    Familie Myrtaceae (Myrtengewächse)
    Gattung Eucalyptus (Eukalyptus)
    Art Eucalyptus gunnii (Mostgummi-Eukalyptus)

    HERKUNFT / VERBREITUNG

    Der Mostgummi-Eukalyptus kommt nur in Tasmanien – einer australischen Insel südlich vom australischen Festland – auf den Ebenen des zentralen Hochlandes in Höhenlagen bis ca. 1000m vor.

    EIGENSCHAFTEN

    Wachstum
    Der Mostgummi-Eukalyptus ist ein immergrüner Baum, der bis zu 5m hoch werden kann. Er wächst mit bis zu 50cm pro Jahr sehr schnell.
    Frosthärte
    Generelle Frosthärte-Informationen zum Eucalyptus gunnii finden sich hier.

    HABITUS

    Rhizom / Wurzelsystem
    Eukalyptus-Bäume sind Flachwurzler mit einer starken Pfahlwurzel. Etwa 90% ihrer Wurzeln wachsen nur etwa 30cm tief in die Erde, breiten sich aber bis zu 30m weit aus. So verdrängen sie z.T. andere Pflanzen und stellen auch eine Gefahr z.B. für Gebäude, Wasserleitungen u.ä. dar.
    Als Besonderheit besitzen viele Eukalyptus-Bäume eine verholzte Verdickung (Lignotuber) an den Wurzeln meist knapp unterhalb der Erdoberfläche, die ’schlafende Augen‘ enthält. Hierüber können Eukalyptus-Bäume neu austreiben, wenn der oberirdische Teil des Baums z.B. durch Feuer oder Frost komplett zerstört wurde.
    Wuchsform
    Die glatte Borke ist weiß-grün und abblätternd. Mostgummi-Eukalyptus produziert vornehmlich im Frühjahr einen süßen Zuckersirup. Aborigine bohren deshalb Löcher in seinen Stamm und fangen den austretenden Saft auf. Den Saft kann man sofort verzehren, zu Mostgummi-Sirup einkochen oder in geschlossenen Gefäßen lagern, bis er gärt und dann wie Apfel-Cider schmeckt. Aus diesem Grund wird der Mostgummi-Eukalyptus in Australien auch ‚Cider gum‘ genannt.
    Blätter
    Während junge Blätter blau-grau und fast kreisrund sind, sind reife Blätter grau-grün und lanzettlich bis ca. 10cm lang. Sie duften nach Eukalyptus und vertreiben Mücken.
    Blüten
    Der Mostgummi-Eukalyptus entwickelt zwischen September und Dezember Blüten, frühestens jedoch nach 5 Jahren. Die Blütenstände bestehen aus jeweils 3 zwittrigen, weißen bis cremefarbenen Blüten.
    Früchte
    Die Früchte sind zylindrisch bis urnig und nicht zum Verzehr geeignet.