Zum Inhalt springen

Pflanze der Saison 2016/17: Trachycarpus fortunei Exotengarten-Hits

    SHARE:

    Jede Saison gibt es im Garten Pflanzen, die einen ganz besonders glücklich gemacht haben. Welche Pflanze war das in der Saison 2016/17?


    zur Gallerie

    Pflanze der Saison 2016/17: Trachycarpus fortunei 1
    Pflanze der Saison 2016/17: Trachycarpus fortunei 2
    Pflanze der Saison 2016/17: Trachycarpus fortunei 3
    Pflanze der Saison 2016/17: Trachycarpus fortunei 4
    Pflanze der Saison 2016/17: Trachycarpus fortunei 5
    Hanfpalme
    Hanfpalme
    Hanfpalme
    Hanfpalme
    Hanfpalme
    Exit full screenEnter Full screen

    Seit der Saison 2014/15 habe ich eine 1. Hanfpalme bei mir im Garten dauerhaft ausgepflanzt. Nachdem das Wachstum die ersten 2 Saisons eher bescheiden verlief, hat die Hanfpalme in der Saison 2016/17 ein tolles Stammwachstum von 26cm hingelegt. Der Stamm ist jetzt 87cm hoch. Auch der Stammumfang ist um 19cm auf 80cm insgesamt angewachsen. Das Verhältnis von Stammumfang zu Stammhöhe liegt jetzt bei 0.92. Die Hanfpalme macht entsprechend einen extrem robusten, fast untersetzten Eindruck. Eine richtig tolle Entwicklung!
    Eine weitere positive Überraschung stellt eine 2. Hanfpalme dar, die ich erst seit 1 Jahr ausgepflanzt habe und die nun bereits Blütenstände bildet. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Zum Zeitpunkt der Blüte ist der Stamm gerade mal 75cm hoch. Normalerweise blühen Hanfpalmen erst ab einer Stammhöhe von etwa 100cm. Schaut man sich den Stamm diese Hanfpalme genauer an, entdeckt man auf einer Stammhöhe von etwa 50cm Überreste ehemaliger Blütenstände (siehe auch: Hanfpalme ausser Rand + Band). Offensichtlich hat die Hanfpalme schon mal geblüht. Unglaublich!
    Der extrem milde Winter 2015/16 hat sicher eine entscheidende Rolle für das gute Wachstum und die Blütenbildung gespielt. Beim Wachstum spielt es sicher auch eine Rolle, dass sich die Hanfpalme in den ersten 2 Saisons am neuen Standort etablieren musste und nun offensichtlich richtig angekommen ist. Andererseits war der Sommer 2016 eher bescheiden.
    Wie dem auch sei: die Hanfpalmen haben mir diese Saison extrem viel Spaß gemacht und sind daher zurecht die Pflanze der Exotensaison 2016/17.