Zum Inhalt springen

Pflanze der Saison 2019/20: Trachycarpus fortunei Exotengarten-Hits

    SHARE:

    Jede Saison gibt es im Garten Pflanzen, die einen ganz besonders glücklich gemacht haben. Welche Pflanze war das in der Saison 2019/20?


    zur Gallerie

    Pflanze der Saison 2019/20: Trachycarpus fortunei 1
    Pflanze der Saison 2019/20: Trachycarpus fortunei 2
    Pflanze der Saison 2019/20: Trachycarpus fortunei 3
    Pflanze der Saison 2019/20: Trachycarpus fortunei 4
    Pflanze der Saison 2019/20: Trachycarpus fortunei 5
    Hanfpalme
    Hanfpalme
    Hanfpalme
    Hanfpalme
    Hanfpalme
    Exit full screenEnter Full screen

    In der Saison 2019/20 gab es wieder einige Kandidaten, die als Pflanze der Saison durchaus ihre Berechtigung gehabt hätten: der Schlafbaum, der enorm geschossen ist, meine kleinste Yucca rostrata und meine Yucca gloriosa, die sich wunderbar entwickelt haben, eine meiner Faserbananen, die den Winter rein passiv geschützt überlebt hat. Oder meine Indianerbanane ‚Sunflower‘, die erstmals einen signifikanten Fruchtertrag hatte, aus dem ich immerhin ca. 1.1kg Marmelade (siehe: Herstellung von PawPaw-Marmelade) gewinnen konnte.
    Letztlich habe ich mich aber nach 2016/17 zum 2. Mal für die chinesische Hanfpalme entschieden. Seinerzeit war es das tolle Wachstum und vorallem die 1. Blüte an einer meiner Hanfpalmen.
    Diese Saison hat mich vorallem meine standort-älteste Hanfpalme glücklich gemacht. Die 1. Palme im Garten liegt einem eh immer ganz besonders am Herzen. 6 Saisons hat sie mich dann aber verzweifelt auf Blüten warten lassen (siehe auch: Hanfpalme ausser Rand + Band (Fortsetzung)), bis sie diese Saison Ende April endlich – ENDLICH!!! – geblüht hat, bei einer Stammhöhe von 1.60m. In der Literatur liest man ja häufig, dass Hanfpalmen etwa bei einer Stammhöhe von 1.00m geschlechtsreif werden. Pustekuchen!
    Besonders groß war die Freude, als sich rausstellte, dass es sich um ein Weibchen handelt. Nach 2 männlichen Hanfpalmen also doch noch 1 Weibchen. Hätte man sich ja fast denken können, dass das nur eine Dame sein kann, die sich so lange bitten lässt. 😉
    Der Freude nicht genug, klappte es auch sofort mit der Befruchtung, so dass sich einige hundert Früchte gebildet haben. Dem Züchten kleiner Hanfpalmen steht also nichts mehr im Weg…
    Von daher ist klar: meine standort-älteste Hanfpalme ist völlig zurecht meine Pflanze der Saison 2019/20. Chapeau!