Zum Inhalt springen

Pflanze der Saison 2021/22: Dasylirion wheeleri Exotengarten-Hits

    SHARE:

    Jede Saison gibt es im Garten Pflanzen, die einen ganz besonders glücklich gemacht haben. Welche Pflanze war das in der Saison 2021/22?


    zur Gallerie

    Pflanze der Saison 2021/22: Dasylirion wheeleri 1
    Pflanze der Saison 2021/22: Dasylirion wheeleri 2
    Pflanze der Saison 2021/22: Dasylirion wheeleri 3
    Pflanze der Saison 2021/22: Dasylirion wheeleri 4
    Pflanze der Saison 2021/22: Dasylirion wheeleri 5
    Wheeler‘s Rauschopf
    Wheeler‘s Rauschopf
    Wheeler‘s Rauschopf
    Wheeler‘s Rauschopf
    Wheeler‘s Rauschopf
    Exit full screenEnter Full screen

    Auch in der Saison 2021/22 gab es wieder einige Kandidaten, die als Pflanze der Saison durchaus ihre Berechtigung gehabt hätten: die Albizia julibrissin, die diese Saison endlich das 1. Mal geblüht hat, der Xanthorrhoea johnsonii, der sich nach seinem 1. Winter sehr gut entwickelt hat, die Agave ovatifolia, die sich in ihrer 1. Saison wunderbar etabliert hat oder auch meine Trachycarpus fortunei-Mama, die mehr Früchte als je zuvor entwickelt hat.
    Letztlich habe ich mich aber für den Dasylirion wheeleri entschieden.
    Der Dasylirion hat sich erst mit der Zeit mehr und mehr in mein Herz geschlichen. Hatte der Rauschopf bei mir zunächst den Status einer ziemlich Yucca-ähnlichen Begleitpflanze mit bösen Widerhaken, so entwickelte sie sich mit ihrer eindrucksvollen, architektonischen Erscheinung und ihren wunderbar blaugrünen Blättern still + heimlich zu einer meiner Lieblingspflanzen. Vorallem aus der Ferne wirkt sie.
    Und dann gab es diese Saison auch noch ein ganz besonderes Ereignis:
    Der Dasylirion wheeleri hat erstmals einen Blütenstand entwickelt. Über mehrere Wochen hat der Rauschopf den kräftigen Blütenstand etwa 3m in die Höhe entwickelt. Anschließend hat er sich mit seinen gold-gelben Blüten aufgeplustert und auf dem Höhepunkt der Blüte war er schließlich ein unfassbarer Bienen-Magnet. Wenn man sich dem Rauschopf genähert hat, hat man schon aus weiter Entfernung das Surren unzähliger Bienen vernommen. So etwas hatte ich in der Form noch nie gesehen.
    Und das wiederum macht mich auch aus einem anderen Grund glücklich:
    Gerade in den letzten Jahren wurde das Thema ‚Artenvielfalt‘ stark strapaziert. In dem Zusammenhang stehen auch immer wieder exotische Pflanzen im Fadenkreuz der Kritik, da diese unseren Insekten keine geeignete Nahrung bieten sollen. Zumindest mein Daylirion wheeleri ist hier ein wunderbares Gegenbeispiel, finde ich…