Zum Inhalt springen

Umfrage 10: In meinem Garten kultiviere ich exotische Pflanzen seit … Exotengarten-Umfragen

    SHARE:

    In meiner 10. Umfrage wollte ich von Euch wissen, seit wieviel Jahren ihr exotische Pflanzen in Eurem Garten kultiviert. Hier die Ergebnisse!


    Umfrage 10: In meinem Garten kultiviere ich exotische Pflanzen seit … 3

    Ergebnisse

    An der gut 2-monatigen Umfrage (vom 19.08.21 bis 21.10.21) haben wieder mal 109 User teilgenommen. Wie immer: vielen, vielen Dank dafür!
    Und hier die Umfrage-Ergebnisse:

    In meinem Garten kultiviere ich exotische Pflanzen seit …

    • über 20 Jahren: 8 % der User
    • 10-20 Jahren: 28% der User
    • 5-10 Jahren: 21% der User
    • 1-5 Jahren: 28% der User
    • weniger als 1 Jahr: 15% der User

    Analyse

    Mit der Umfrage wollte ich vorallem herausfinden, wieviel Vorwissen die Leserschaft auf meiner Website hat.
    Für mich echt überraschend:
    Etwa jeder 10. Teilnehmer an der Umfrage kultiviert seit über 20 Jahren (!!!) exotische Pflanzen im eigenen Garten. Das Leute mit derartigem Fachwissen gelegentlich auf meiner Website vorbeischauen, ist mir eine große, große Ehre und hätte ich nie + nimmer so erwartet. Wow!
    Und immerhin 1/3 der Leserschaft beschäftigt sich seit Minimum 10 Jahren mit exotischen Pflanzen. Auch das sind alles echte Exotengarten-Experten.
    Auf der anderen Seite haben gut 40% der Teilnehmer weniger als 5 Jahre Exotenerfahrung. Den Anteil hätte ich viel höher erwartet, sind das doch die Personen, die am ehesten Hilfe bei der Kultivierung benötigen + daher meine Website besuchen sollten.

    Fazit

    Wie schon bei meiner letzten Umfrage komme ich zum selben Fazit: meine Website wird offensichtlich sehr gerne auch von erfahrenen Exotengärtnern angesteuert. Was mich einerseits sehr stolz macht. Und mich andererseits ratlos zurücklässt mit der Frage, warum der Anteil der Exotengarten-Einsteiger nicht höher ist. Urspünglich wollte ich doch genau dieser Zielgruppe beim Einstieg in dieses wunderbare Hobby helfen…