Zum Inhalt springen

Umfrage 11: Diesen Winter schütze ich meine exotischen Pflanzen … Exotengarten-Umfragen

    SHARE:

    In meiner 11. Umfrage wollte ich von Euch wissen, wie Ihr Eure exotischen Pflanzen diesen Winter schützt. Hier die Ergebnisse!


    Umfrage 11: Diesen Winter schütze ich meine exotischen Pflanzen ... 3

    Ergebnisse

    An der gut 3-monatigen Umfrage (vom 21.10.21 bis 31.01.22) haben wieder mal 83 User teilgenommen. Wie immer: vielen, vielen Dank dafür!
    Und hier die Umfrage-Ergebnisse:

    Diesen Winter schütze ich meine exotischen Pflanzen …

    • besser: 35% der User
    • wie immer: 32% der User
    • weniger: 13% der User
    • gar nicht: 19% der User

    Analyse

    Der Winterschutz exotischer Pflanzen ist jedes Jahr ein ganz heiß diskutiertes Thema in entsprechenden Fachforen.
    Obwohl der letzte Winter 2020/21 sehr streng war, haben viele daraus – trotz z.T. erheblicher Winterschäden – keine oder die falschen Schlüsse gezogen (vgl.: Der frostige Februar 2021: Lessons learned?). Bei einer entsprechenden Umfrage hatten 90% aller Befragten Frostschäden an ihren Exoten, 68% sogar mittlere bis starke Schäden. Trotzdem wollten nur 13% (gemäß einer anschließenden Umfrage) ihren Winterschutz im Winter 2021/22 verbessern.
    Mit der jetzigen Umfrage wollte ich herausfinden, wie der Winterschutz 2021/22 letzlich wirklich realisiert wurde.
    Die Ergebnisse der Umfrage zeigen:
    Etwa 1/3 wollen ihre Exoten im Winter 2021/22 besser schützen. Das sind dann zum Glück doch erheblich mehr als die ursprünglichen 13%. Sie haben offenbar aus den Schäden des letzten Winters die richtigen Schlüsse gezogen.
    1/3 werden einen vergleichbaren Winterschutz vorsehen.
    Und ein 1/3 wollen ihre Exoten weniger oder gar nicht schützen. Eine erschreckend hohe Zahl, wenn man sich vor Augen führt, dass sich exotische Pflanzen bei uns aus guten Gründen nicht etablieren können. Unsere Winter sind ihnen schlicht + ergreifend zu kalt und zu feucht. Und davor sollte man sie schützen.

    Fazit

    Es ist zum Mäuse melken mit dem Winterschutz. Trotz des wirklich ungemütlichen letzten Winters und massiver Winterschäden gehen wieder viel zu viele extrem waghalsig in den nächsten Winter.
    Und der bisher extrem milde Winterverlauf befeuert dieses Verhalten weiter. Warum schützen? Geht doch ohne viel besser. Zumindest bis zum nächsten echten Winter…