Zum Inhalt springen

Umfrage 2: In meinem Garten wachsen … Exotengarten-Umfragen

    SHARE:

    Bei meiner 2. Umfrage wollte ich wissen, was für Exoten ihr in Eurem Garten ausgepflanzt habt. Hier die Ergebnisse!


    Umfrage 2: In meinem Garten wachsen ... 1

    Ergebnisse

    An der zwischen Mitte und Ende 2019 durchgeführten Umfrage haben sich 81 User beteiligt. Vielen Dank dafür!
    Hier die Umfrage-Ergebnisse:

    Von 81 Usern haben …

    • Palmen: 68%
    • Agaven / Palmlilien / Rauschöpfe: 43%
    • Bambus / exotische Gräser: 39%
    • exotische Obstpflanzen: 33%
    • Kakteen: 31%
    • Baum- / Palmfarne: 22%
    • exotische Rankpflanzen: 22%
    • sonstige Exoten: 22%

     
    bei sich im Garten ausgepflanzt.

    In Summe gab es 227 Votes, was 2.8 Votes pro User bedeutet.

    Analyse

    Ich hätte vermutet, dass vorallem die ‚einfach‘ zu kultivierenden Exoten im Ranking vorne liegen würden, also vorallem Bambus + Palmlilien.
    Dass hier die Palmen am Ende dann doch sehr deutlich vorne liegen, hätte ich nicht erwartet: 2/3 aller User haben offenbar 1 Palme im Garten. Auch das Kakteen-Ergebnis überrascht mich: immerhin 1/3 aller Exotengärtner haben einen Kaktus im Garten.
    Andererseits: dass Baum- / Palmfarne + Rankpflanzen eher hinten liegen, passt aus meiner Sicht. Hier ist die Auswahl an halbwegs frostharten Pflanzen halt doch sehr beschränkt.

    Fazit

    Bei mir im Garten werde ich trotz vieler Exoten fast ausschließlich auf meine Palmen angesprochen. Palmen sind einfach der Inbegriff von exotischer Botanik.
    Offenbar reizt genau das die Leute: wenn schon exotische Bepflanzung, dann doch bitte schön auch den König der Exoten: die Palme.