Zum Inhalt springen

Umfrage 8: In meinem Garten wachsen Pflanzen aus … Exotengarten-Umfragen

    SHARE:

    In meiner 8. Umfrage wollte ich von Euch wissen, aus welchen Kontinenten Eure Pflanzen stammen. Hier die Ergebnisse!


    Umfrage 8: In meinem Garten wachsen Pflanzen aus ... 3

    Ergebnisse

    An der etwa 2.5-monatigen Umfrage (vom 29.04.21 bis 08.07.21) haben wieder mal 65 User teilgenommen. Wie immer: vielen, vielen Dank dafür!
    Und hier die Umfrage-Ergebnisse:

    In meinem Garten wachsen Pflanzen aus …

    • Europa: 28%
    • Asien: 21%
    • Nord-Amerika: 17%
    • Süd-Amerika: 13%
    • Afrika: 12%
    • Australien: 9%

    Analyse

    Während in meinem Garten Pflanzen aus 5 Kontinenten wachsen, sind es bei Euch im Schnitt ’nur‘ 2.3 Kontinente je User (151/65). Das ‚Exoten-Virus‘ scheint mich einfach etwas stärker befallen zu haben als Euch…
    Spannend finde ich in dem Zusammenhang, dass europäische Pflanzen nur 28% ausmachen. Nur 2/3 aller User (42/65) haben gemäß Umfrage bei sich europäische Pflanzen ausgepflanzt. Da tue ich mich mit einer Erklärung – ehrlich gesagt – etwas schwer…
    Unabhängig davon liegen – wenig überraschend – Europa, Asien und Nord-Amerika auf den ersten Plätzen. Klar, hier finden sich am ehesten Pflanzen, die man auch bei uns mit überschaubarem Aufwand überwintern kann.
    Was überrascht, ist der hohe Anteil für Pflanzen aus Süd-Amerika (13%) und Afrika (12%). Hier gibt es nur sehr, sehr wenige Pflanzen, die man bei uns erfolgreich überwintern kann. Ich kann es mir nur so erklären, dass diese Pflanzen dann großteils wohl indoor überwintert werden.
    Australien mit 9% erscheint mir etwas hoch, aber es gibt ja eine Reihe gut frostharter Eukalyptus-Arten, die sich inzwischen großer Beliebtheit erfreuen.

    Fazit

    In Summe irritiert mich das Umfrage-Ergebnis etwas. Womöglich war nicht jedem klar, dass Mehrfach-Antworten erlaubt waren. Ich hätte hier vorab für etwas mehr Klarheit sorgen sollen. Und es ist sicher auch nicht jedem klar, welche Pflanzen aus dem Garten denn nun konkret woher ursprünglich stammt.
    Aber es bleibt die Erkenntnis, dass die meisten unserer Gärten durch europäische, asiatische und nord-amerikanische Pflanzen geprägt sind.
    Bei mir haben i.ü. die nord-amerikanischen Pflanzen (49%) den asiatischen Vertretern (38%) inzwischen deutlich den Rang abgelaufen… (siehe: chronologischer Pflanzenbestand in meinem Exotengarten)