Blog-Archive

Blaublättrige Palmlilie: Zahlen, Daten, Fakten Yucca rostrata

Du spielst mit dem Gedanken, eine Yucca rostrata auszupflanzen? Die wesentlichen Fakten bzgl. Wachstum + Kulturanforderungen findest Du in kompakter Form hier…

Mehr…



Japanische Faserbanane: Winterschutz der Scheinstämme Musa basjoo

Beim Winterschutz von Faserbananen wird dem Scheinstamm und seiner Überwinterung eine besondere Bedeutung zugesprochen. Was, wenn die Bedeutung einer erfolgreichen Überwinterung einfach überbewertet ist?

Mehr…



Chinesische Hanfpalme: Zahlen, Daten, Fakten Trachycarpus fortunei

Du spielst mit dem Gedanken, eine Hanfpalme auszupflanzen? Die wesentlichen Fakten bzgl. Wachstum + Kulturanforderungen findest Du in kompakter Form hier…

Mehr…



Bärengras: Steckbrief Nolina

Der bei uns wohl bekannteste Vertreter in der Gattung der Nolina ist der Elefantenfuß. Dieser ist leider frostempfindlich + daher bei uns nur im Topf kultivierbar. Die Gattung bietet aber durchaus auch die eine oder andere frostverträgliche Art…

Mehr…



Chinesische Hanfpalme: Bestimmung des Geschlechts Trachycarpus fortunei

Die chinesische Hanfpalme ist zweihäusig getrenntgeschlechtlich. Um zu fruchten, benötigt man daher eine männliche und eine weibliche Pflanzen. Woran erkennt man, ob man eine männliche oder weibliche Hanfpalme hat?

Mehr…



Grünes Bärengras: Steckbrief Nolina hibernica

Bärengrasbäume sind bislang wenig erforscht. Auch bzgl. einer dauerhaften Kultivierung bei uns fehlt es bislang an Erfahrungswerten. Das grüne Bärengras ist entsprechend erst 2010 von Fritz Hochstätter neu beschrieben worden.

Mehr…



Blaukronige Kugelyucca: Steckbrief Yucca rigida

Die Yucca rigida ist eng verwandt mit der Yucca rostrata, hat aber etwas breitere, rinnenförmige Blätter und ist leider nicht ganz so winter-geeignet wie die rostrata.

Mehr…



Grasbaum: Kauf + Auspflanzung Xanthorrhoea

Wer in den Besitz eines Grasbaums kommt, kann sich glücklich schätzen. Wer – wie ich – dann noch auf die Idee kommt, einen solchen bei uns dauerhaft auspflanzen zu wollen,

Mehr…



Grasbaum: Pflege Xanthorrhoea

Grasbäume sind sehr genügsame Pflanzen. Sie benötigen daher in aller Regel weder Dünger noch zusätzliche Bewässerung. Im Gegenteil: man sollte ihn vorallem im Winter vor zuviel Regen + Staunässe schützen.

Mehr…



Grasbaum: Steckbrief Xanthorrhoea

Die australische Botanik hat eine einzigartige Vielfalt. Viele dieser Pflanzen gibt es nur in ‚Down Under‘. Grasbäume sind hierbei womöglich die faszinierensten Vertreter der ‚Flora Australis‘.

Mehr…



Aktuelles

Deutschlands Exotengärten


Du hast auch exotische Pflanzen in Deinem Garten?
ZEIG UNS DEINEN GARTEN!

Aktuelle Umfrage

Pflanzen in meinem Garten ordne ich i.d.R. ...

Aktuelle Fotos

20-08-01 20-08-australischer Taschenfarn 01 20-07-25 20-07-24

Aktuelle Beiträge

5 botanische Attraktionen in meinem Garten
Sommer 2020 – was erlaube?
5 Exotengarten-Lieblinge meiner Gäste
Blaublättrige Palmlilie: Zahlen, Daten, Fakten
Der Exotengärtner: 5 Jahre Gartenblog
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Hanfpalme
Top