Blog-Archive

Agave neomexicana: Steckbrief

Agaven beeindrucken mit ihren typischen Blattrosetten und den imposanten, meterhohen Blütenständen. Die Agave neomixicana eignet sich aufgrund ihrer ausgeprägten Frosthärte besonders gut zur dauerhaften Auspflanzung im eigenen Garten.

Mehr…



Faxon Palmlilie: Zahlen, Daten, Fakten Yucca faxoniana

Du spielst mit dem Gedanken, eine Yucca faxoniana auszupflanzen? Die wesentlichen Fakten bzgl. Wachstum + Kulturanforderungen findest Du in kompakter Form hier…

Mehr…



Kaktus: Winterschutz-Methode „Überdachung“ Cactaceae

Selbst extrem frostharte Kakteen sind sehr nässeempfindlich. Eine frühzeitige Überdachung von Kakteen bereits im Herbst ist daher bei uns immer eine gute Idee.

Mehr…



Eukalyptus: Steckbrief Eucalyptus

Eukalyptus ist die Lieblingsmahlzeit der Koala-Bären. Zum Glück für die Koalas besteht mehr als die Hälfte des kompletten Waldbestandes Australiens aus Eukalyptus-Bäumen. Zwar gibt es bei uns keine Koalas,

Mehr…



Grünes Bärengras: Winterschutz Nolina hibernica

Nolina hibernica gilt als frosthärteste aller stammbildenden Nolina-Arten. Interessanterweise gibt es trotzdem kaum Erfahrungswerte bzgl. einer dauerhaften Auspflanzung bei uns. Sorgt man für eine trockene Überwinterung, so scheint dies allerdings machbar.

Mehr…



Olivenbaum: Zahlen, Daten, Fakten Olea europaea

Du spielst mit dem Gedanken, einen Olivenbaum auszupflanzen? Die wesentlichen Fakten bzgl. Wachstum + Kulturanforderungen findest Du in kompakter Form hier…

Mehr…



Palmlilie: Winterschutz-Methode „Überdachung“ Yucca

Wie kann man ausgepflanzte Yuccas im Winter schützen? Bei ausreichend-frostharten Yuccas genügt i.d.R. eine einfache Überdachung. Was man dazu braucht und wie das geht…

Mehr…



Australischer Grasbaum: Winterschutz-Methode „Styropor-Schutzbau“ Xanthorrhoea johnsonii

Man sollte sich nichts vormachen: mit dem Überwintern eines ausgepflanzten Grasbaums bewegt man sich ganz sicher im Grenzbereich des Machbaren. Der beheizte Styroporbau ist sicher eine effiziente und flexible Schutzmethode.

Mehr…



Maihuenia poeppigii: Steckbrief

Wer für sein Wüstenbeet eine frostharte Alternative zu Opuntien sucht, dem sei die optisch-auffällige Kakteenart Maihuenia Poeppigii ans Herz gelegt.

Mehr…



Japanische Faserbanane: Winterschutz-Methode „Styropor-Abdeckung“ Musa basjoo

Wie kann man ausgepflanzte Faserbananen im Winter schützen? Eine einfache Möglichkeit ist die Styropor-Abdeckung des Wurzelbereichs. Was man dazu braucht und wie das geht…

Mehr…



Aktuelle Tipps

Zeit für #Winterschutzvorbereitungen


Was sollte im Winter wie geschützt werden? So sieht mein Winterschutz-Programm aus.


Was sollte jetzt geschützt werden? Ab sofort dokumentiere ich meinen Winterschutz hier tagesaktuell mit!

Aktuelle Umfrage

Winterschutz: Bei mir werden ...

Aktuelle Fotos

20-10-05 20-10-03 20-10-04 20-10-Indianerbanane 02

Aktuelle Beiträge

Agave neomexicana: Steckbrief
Mein Exotengarten: Zahlen, Daten, Fakten
Mein Winterschutz 2020/21
Faxon Palmlilie: Zahlen, Daten, Fakten
Kaktus: Winterschutz-Methode „Überdachung“
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Olivenbaum Risse am Stamm
Ensete maurellii überwintern
Top