Blog-Archive

Palmlilie: Winterschutz-Methode „Überdachung“ Yucca

Wie kann man ausgepflanzte Yuccas im Winter schützen? Bei ausreichend-frostharten Yuccas genügt i.d.R. eine einfache Überdachung. Was man dazu braucht und wie das geht…

Mehr…



Blaublättrige Palmlilie: Zahlen, Daten, Fakten Yucca rostrata

Du spielst mit dem Gedanken, eine Yucca rostrata auszupflanzen? Die wesentlichen Fakten bzgl. Wachstum + Kulturanforderungen findest Du in kompakter Form hier…

Mehr…



Bärengras: Steckbrief Nolina

Der bei uns wohl bekannteste Vertreter in der Gattung der Nolina ist der Elefantenfuß. Dieser ist leider frostempfindlich + daher bei uns nur im Topf kultivierbar. Die Gattung bietet aber durchaus auch die eine oder andere frostverträgliche Art…

Mehr…



Grünes Bärengras: Steckbrief Nolina hibernica

Bärengrasbäume sind bislang wenig erforscht. Auch bzgl. einer dauerhaften Kultivierung bei uns fehlt es bislang an Erfahrungswerten. Das grüne Bärengras ist entsprechend erst 2010 von Fritz Hochstätter neu beschrieben worden.

Mehr…



Blaukronige Kugelyucca: Steckbrief Yucca rigida

Die Yucca rigida ist eng verwandt mit der Yucca rostrata, hat aber etwas breitere, rinnenförmige Blätter und ist leider nicht ganz so winter-geeignet.

Mehr…



Mexikanischer Grasbaum: Steckbrief Dasylirion longissimum

Der mexikanische Grasbaum gehört entgegen seinem Namen nicht zu den Grasbäumen, sondern zu den Rauschöpfen. Seinen Namen verdankt er seinen filigranen, grashalm-ähnlichen Blättern, mit denen er den Grasbäumen sehr ähnlich sieht.

Mehr…



Faxon Palmlilie: Steckbrief Yucca faxoniana

Die Faxon Palmlilie ist mit ihrem dicken dunkelbraunen Stamm und den mit auffälligen Fasern versehenen Blättern eine der schönsten Yuccas. Leider stellt die dauerhafte Auspflanzung aufgrund ihrer begrenzten Frosthärte + ihrer hohen Nässeempfindlichkeit vorallem in den rauen Gegenden Deutschlands eine echte Herausforderung dar.

Mehr…



Wheeler‘s Rauschopf: Winterschutz Dasylirion wheeleri

Wheeler’s Rauschopf ist der für eine dauerhafte Auspflanzung best-geeignete Rauschopf. Im Winter benötigt er neben dem Kälteschutz vorallem einen effektiven Nässeschutz. Worauf beim Winterschutz vom Rauschopf zu achten ist…

Mehr…



Blaublättrige Palmlilie: Kaufgründe Yucca rostrata

Es gibt eine ganze Reihe exotischer Pflanzen, die für eine dauerhafte Auspflanzung bei uns geeignet sind. 5 Gründe, warum man unbedingt eine Yucca rostrata – eine blaublättrige Palmlilie –

Mehr…



Rauschopf: Pflege Dasylirion

Rauschöpfe können im Garten ein sehr exotisches Ambiente zaubern. Glücklicherweise sind sie äußerst genügsam und benötigen bei uns ausgepflanzt während der Vegetationsphase im Regelfall keine besondere Beachtung.

Mehr…



Aktuelle Tipps

#Herbstzeit:
Zeit für erste Winterschutz-Vorbereitungen!


Welche Exoten brauchen bereits jetzt einen Nässeschutz? Der Exoten-Konfigurator sagts Dir - konkret für Deinen Garten!


Höchste Zeit, sich erste Gedanken über den Winterschutz zu machen. So plane ich meinen Winterschutz ...

Aktuelle Umfrage

Winterschutz: Bei mir werden ...

Aktuelle Fotos

20-09-Olivenbaum 02 20-09-Yucca rostrata 02 20-09-australischer Grasbaum 02 20-09-06

Aktuelle Beiträge

Olivenbaum: Zahlen, Daten, Fakten
Palmlilie: Winterschutz-Methode „Überdachung“
Umfrage 5: Pflanzen in meinem Garten ordne ich i.d.R. …
Australischer Grasbaum: Winterschutz-Methode „Styropor-Schutzbau“
Maihuenia poeppigii: Steckbrief
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Hanfpalme krank
Der Stamm macht mir Sorgen...zure …

Aktuelle Kommentare

Top