Blog-Archive

Silberhaargras: Steckbrief Imperata cylindrica

Silberhaargras ist bestens als exotische Unterpflanzung im Garten geeignet. Insbesondere das Japanische Blutgras ist mit seinen auffällig rot-gefärbten Halmspitzen sehr beliebt unter Exotengärtnern.

Mehr…



Pampasgras: Kauf + Auspflanzung Cortaderia

Pampasgras ist eines der schönsten Ziergräser für den eigenen Garten. Die Anschaffung ist günstig, die Auspflanzung ist relativ anspruchslos.

Mehr…



Pampasgras: Winterschutz Cortaderia

Das im Handel häufig angebotene amerikanische Pampasgras ist in unseren Breitengraden gut winterhart. Allenfalls kann Nässeschutz in feuchten, frostigen Wintern erforderlich sein.

Mehr…



Pampasgras: Pflege Cortaderia

Da Pampasgras ursprünglich aus sehr trockenen, heissen und kargen Gegenden stammt, benötigt die Pflanze bei uns während der Vegetationsphase im Regelfall keine zusätzliche Pflege.

Mehr…



Pampasgras: Steckbrief Cortaderia

Pampasgras ist eine imposante Pflanze, die im Spätsommer mit ihren mehrere Meter hohen – wie Staubwedel aussehenden – Blütenrispen ein sehr exotisches Flair im Garten versprühen und so gerade als Solitätpflanze beeindrucken.

Mehr…



Zauberbambus: Steckbrief Phyllostachys Vivax Aureocaulis

Der Phyllostachys vivax Aureocaulis – im Deutschen Zauberbambus genannt – ist die größte in Nordeuropa kultivierbare Bambus-Art und 2004 zum Bambus des Jahres gewählt worden.

Mehr…



Bambus: Pflege Bambusoideae

Bambus ist die perfekte Pflanze, wenn man eine Pflanze sucht, die extrem schnell wächst und trotzdem wenig Pflegeaufwand bedeutet.

Mehr…



Bambus: Steckbrief Bambusoideae

Bambus ist eine der am schnellsten wachsenden Pflanzen: selbst in unseren Breitengraden sind – je nach Bambusart – Zuwächse bis zu 25cm (pro Tag!!!) möglich. Einige Bambusarten sind auch in den rauen Gegenden Deutschlands mit minimalem Schutz- + Pflege-Aufwand auspflanzbar.

Mehr…



Aktuelle Tipps

Zeit für #Winterschutzvorbereitungen


Was sollte im Winter wie geschützt werden? So sieht mein Winterschutz-Programm aus.


Was sollte jetzt geschützt werden? Ab sofort dokumentiere ich meinen Winterschutz hier tagesaktuell mit!

Aktuelle Umfrage

Winterschutz: Bei mir werden ...

Aktuelle Fotos

20-10-05 20-10-03 20-10-04 20-10-Indianerbanane 02

Aktuelle Beiträge

Agave neomexicana: Steckbrief
Mein Exotengarten: Zahlen, Daten, Fakten
Mein Winterschutz 2020/21
Faxon Palmlilie: Zahlen, Daten, Fakten
Kaktus: Winterschutz-Methode „Überdachung“
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Olivenbaum Risse am Stamm
Ensete maurellii überwintern
Top