Zum Inhalt springen

Meine Wunschliste 2020 Exotengarten-Träume

    SHARE:

    So langsam neigt sich das Jahr dem Ende. Höchste Zeit, Gartenwünsche für das Jahr 2020 zu formulieren…

    zur Gallerie

    Meine Wunschliste 2020 1
    Meine Wunschliste 2020 2
    Meine Wunschliste 2020 3
    Meine Wunschliste 2020 4
    Meine Wunschliste 2020 5
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exit full screenEnter Full screen

    Wunschlisten sind vorallem dann eine tolle Sache, wenn einige der Wünsche auch in Erfüllung gehen. Entsprechend dokumentiere ich hier nicht nur meine Wünsche für das nächste Jahr, sondern am Ende des Jahres auch, inwieweit sie eingetroffen sind oder eben leider nicht.

    Pflanzen

    Ganz, ganz vorne auf meiner Wunschliste steht seit jeher der australische Grasbaum (Xanthorrhoea johnsonii), wegen seines fast schwarzen Stamms auch liebevoll ‚Black Boy‘ genannt. Weil Australien für diesen aber seit Jahren eine Exportsperre verhängt hat, müssen Alternativen her: der mexikanische Grasbaum (Dasylirion longissimum / quadrangulatum) wäre eine gute Option, auch wenn es sich hier eigentlich um einen Rauschopf – und nicht um einen Grasbaum – handelt. Im Gegensatz zu sonstigen Rauschöpfen hat dieser aber ungezahnte, Grashalm-dünne Blätter und sieht daher wie ein Grasbaum aus. Der Stamm ist zwar eher hell- bis mittelbraun und nicht wie beim ‚Black boy‘ nahezu schwarz. Trotzdem ist auch der mexikanische Grasbaum ein echter Hingucker. Nässegeschützt ist er bis etwa -12° frosthart. Da würde ich doch glatt eine Auspflanzung wagen. Da der mexikanische Grasbaum recht langsam wächst, sind Pflanzen mit Stamm leider ziemlich teuer. Aber man darf doch mal träumen! Meine Wunschliste 2020 6
    Ich würde mich richtig freuen, wenn in 2020 erste eigene, bayrische Hanfpalmen keimen würden. Samen hätte ich. Ich müsste sie nur noch im Frühjahr im Garten verbuddeln und hoffen, dass sie keimen. Meine Wunschliste 2020 6
    Neben den Hanfpalmen-Samen hätte ich auch noch Indianerbananen-Samen von meiner Herbst-Ernte 2019. Auch hier würde ich mich über eine erfolgreiche Keimung freuen. Meine Wunschliste 2020 8

    Blüten

    Seit Frühjahr 2016 habe ich 2 Yucca rostrata + 2 Yucca gloriosa bei mir ausgepflanzt. 2020 gehen sie alle jeweils in ihre 5. Saison. Allerhöchste Zeit, dass mal wenigstens eine der Yuccas blüht. Meine Wunschliste 2020 8
    Auch meine Seidenakazie ist seit Frühjahr 2016 in meinem Garten ausgepflanzt und hat inzwischen einen kräftigen Stamm bekommen. Auch hier wäre es an der Zeit mit Blüten… Meine Wunschliste 2020 8

    Früchte

    Mein sehnlichster Wunsch wären Bananen an meiner Faserbanane. Meine älteste Faserbanane habe ich 2014 ausgepflanzt. Sie geht 2020 also in ihre 7. Saison. Meine Wunschliste 2020 8
    Außerdem wäre es an der Zeit, dass meine chinesische Dattel mal Früchte zur Reife bringt. Auch sie geht 2020 in ihre 7. Saison und hat die letzten 2 Jahre jeweils ein handvoll, unausgereifte Früchte geliefert. Jetzt wäre endlich mal eine ‚echte‘ Ernte angesagt. Meine Wunschliste 2020 8
    Und schließlich würde ich mich über Früchte bei meiner Klettergurke freuen. Sie geht immerhin in ihre 6. Saison und hat seit 2019 sogar einen geeigneten Befruchtungspartner an die Seite gestellt bekommen. Meine Wunschliste 2020 6

    Überwinterungserfolge

    2019 habe ich erstmals eine Yucca faxoniana ausgepflanzt. Die Yucca war mit 165€ nicht ganz günstig, ist aber mit ihrem wuchtigen, 60cm-hohen Stamm wirklich imposant. Eine dauerhafte Auspflanzung gilt in den feuchten, frostigen Wintern als kritisch. Umso mehr liegt mir die erfolgreiche Überwinterung am Herzen. Meine Wunschliste 2020 6
    Und dann trage ich noch ein Thema mit mir herum: irgendwie schaffe ich es nicht, Passionsblumen dauerhaft in meinem Garten zu etablieren. Spätestens im 3. Winter hat es auch die letzte Passiflora wieder dahingerafft. Auch diesen Winter werde ich es wieder probieren… Meine Wunschliste 2020 6

    Sonstiges

    Wir sind inzwischen in einigen Urlauben in den Genuss von Outdoor-Schaukelbetten gekommen, schön wie ein Himmelbett Richtung Sonne abschattbar und die Liegefläche gemütlich mit Outdoor-geeigneten Matratzen + Kissen ausgelegt. Sowas könnte ich mir wunderbar in unserem Garten vorstellen. So ließe sich der Abend bei einem Sundowner unter Palmen perfekt genießen… Meine Wunschliste 2020 8