Zum Inhalt springen

Xanthorrhoea johnsonii: Kaufgründe Australischer Grasbaum

    SHARE:

    Es gibt eine ganze Reihe gut-frostharter Exoten. 5 Gründe, warum man unbedingt einen Xanthorrhoea johnsonii im Garten pflanzen sollte…

    zur Gallerie

    Xanthorrhoea johnsonii: Kaufgründe 1
    Xanthorrhoea johnsonii: Kaufgründe 2
    Xanthorrhoea johnsonii: Kaufgründe 3
    Xanthorrhoea johnsonii: Kaufgründe 4
    Xanthorrhoea johnsonii: Kaufgründe 5
    Australischer Grasbaum
    Australischer Grasbaum
    Australischer Grasbaum
    Australischer Grasbaum
    Australischer Grasbaum
    Exit full screenEnter Full screen

    Australische Grasbäume sind eine absolute Rarität

    Seitdem Australien einen Exportstop auf ihre wunderschönen Grasbäume (Xanthorrhoea) verhängt hat, sind diese im Handel quasi nicht mehr verfügbar. Und findet man doch noch irgendwo einen, zahlt man i.d.R. horrende Preise.
    In Konsequenz gibt es nur sehr, sehr wenige australische Grasbäume in Mitteleuropa. Am ehesten findet man sie noch in botanischen Gärten, wo sie den Besuchern voller Stolz präsentiert werden. Und kommt es dann mal zur Blüte, ist die Presse i.d.R. nicht weit…

    Mit einem ausgepflanzten australischen Grasbaum bist Du absoluter Pionier

    Die wenigen in Deutschland befindlichen Grasbäume leben entweder in beheizten Gewächshäusern der botanischen Gärten oder werden von Hobbygärtnern im Kübel kultiviert.
    Ausgepflanzt gibt es vermutlich nicht mal eine handvoll Grasbäume in Deutschland. Erfahrungswerte zur Kultivierung von ausgepflanzten Grasbäumen sind entsprechend Fehlanzeige.
    Wagst Du den Schritt, betrittst Du botanisches Neuland und betreibst echte Pionierarbeit. Spannend, oder?

    Australische Grasbäume sind relativ robust

    Vielleicht hast Du schon davon gehört, dass Grasbäume Buschbrände überleben können. Der charakteristische pechschwarze, rußbedeckte Stamm zeugt davon.
    Das ist zwar interessant, aber Buschbrände sind bei uns eher nicht zu erwarten.
    Bei uns steht der Grasbaum eher vor der Herausforderung, unsere frostigen Winter zu überleben. Das schafft er zwar nicht ohne Winterschutz, aber der Xanthorrhoea johnsonii kann bei trockenem Stand immerhin Fröste bis etwa -8°C aushalten.

    Der australische Grasbaum ist optisch ein absoluter Hingucker

    Mit seinem kräftigen, solitären, fast schwarzen Stamm und seiner wuscheligen Krone aus langen, sattgrünen Grashalmen ist der australische Grasbaum optisch ein Highlight in jedem Garten und mit das Schönste, was die Pflanzenwelt zu bieten hat.

    Der australische Grasbaum wird Deine neue Lieblingspflanze

    Jeder hat seinen Liebling im Garten. Der Xanthorrhoea johnsonii wird diesen Platz bei Dir in Windeseile einnehmen. Ziemlich sicher!