Zum Inhalt springen

5 skulpturale Exoten Exotengarten-Ratgeber

    SHARE:

    Wer wie ich bei Pflanzen eher auf urige Stämme + verzweigtes Geäst steht, dem seien meine 5 skulpturalen Exoten-Liebling ans Herz gelegt…

    5 skulpturale Exoten 1
    5 skulpturale Exoten 2
    5 skulpturale Exoten 3
    5 skulpturale Exoten 4
    5 skulpturale Exoten 5
    5 Exoten mit besonderem Habitus
    5 Exoten mit besonderem Habitus
    5 Exoten mit besonderem Habitus
    5 Exoten mit besonderem Habitus
    5 Exoten mit besonderem Habitus
    Exit full screenEnter Full screen

    Xanthorrhoea johnsonii (Australischer Grasbaum)

    Der Stamm eines Grasbaums ist einfach nur faszinierend: mit seinem schwarzen, wuchtigen Stamm bietet er den perfekten Kontrast zu seinen satt-grünen, filigranen grashalm-ähnlichen Blättern. Von weitem wirkt es fast, als habe der Stamm eine krokodilartige Oberfläche. Streicht man über den Stamm, so hat man Ruß an den Fingern – das reale Zeugnis eines australischen Buschbrandes. Faszinierend und daher definitiv mein skulpturaler Exot No. 1.

    Yucca faxoniana (Faxon Palmlilie)

    Ich liebe stammbildende Yuccas. Den schönsten Stamm hat hierbei die Yucca faxoniana: dunkel-grau-braun mit einer interessanten, rauen Textur und im oberen Bereich mit Überresten abgestorbener Blätter. Der kräftige Stamm hat etwas von einem Elefantenfuss. Das Blattwerk führt diese Urgewalt fort und besteht aus stabilen, rinnenförmigen, spitz zulaufenden Blättern, die am Ende mit weissen, sich wellenden Häärchen versehen sind. Mein skulpturaler Exot No. 2.

    Dicksonia antarctica (Australischer Taschenfarn)

    Der fast schwarze Stamm des Dicksonia antarctica ist eigentlich gar kein Stamm, sondern ein Geflecht aus alten, abgestorbenen Blattbasen, das von überirdischen Wurzeln durchzogen ist und so den Anschein eines echten Stamms macht. Im oberen Stamm-Bereich sind die alten Blattbasen noch gut zu erkennen. Besonders schön wirkt hier der Kontrast zu den filigranen, hellgrünen Farnfächern. Mein skulpturaler Exot No. 3.

    Dasylirion wheeleri (Wheeler’s Rauschopf)

    Wheeler’s Rauschöpf ist nicht nur der frosthärteste Rauschopf, sondern auch einer der schönsten: mit seinem extrem wuchtigen Stamm und seinem dichten Blattschopf aus mit Widerhaken versehenen starren Blättern ist der Rauschopf eine faszinierend-architektonische Pflanze. Absoluter Höhepunkt ist aber der aufrechte, bis zu 5m hohe Blütenstand mit gold-gelben Blüten. Mein skulpturaler Exot No. 4.

    Olea europaea (Olivenbaum)

    Der Olivenbaum darf im Kreise der skulpturalen Exoten natürlich nicht fehlen. Sein im Alter uriger / knorriger Stamm, seine ausladende Krone mit ihren silbrig-grünen, grazilen Blättern und den grünen und später schwarzen Oliven verleihen ihm ein ganz besonderers Erscheinungsbild. Jeder Olivenbaum-Stamm ist hierbei ein kleines Kunstwerk und definitiv ein Unikat. Mein skulpturaler Exot No. 5.