Das Exotengärtner-Forum Gärtnern im Grenzbereich

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meiner Facebook-Gruppe Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands zu diskutieren. Ihr seid auch hier herzlich willkommen!
Bitte lasst uns hier nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bougainvillea wirft die Blätter ab...

Zitat

Hallo zusammen,

ich hab - neben Problemen mit meiner Trachy und Washingtonia (siehe Palmenthread)  - auch ein Problem mit meiner Bougainvillea. Offenbar hab ich keinen grünen Daumen, obwohl ich den Plfanzen ab und zu gut zurede 😉

Folgende Details zur Pflanze:

  1. Pflanzart: Bougainvillea, Drillingsblume, ca. 20 Jahre alt, dieses Jahr erworben und in größeren Kübel umgepflanzt
  2. Problem:
    1. Pflanze wurde nach Überwinterung im Haus offenbar zu früh in die Sonne gestellt. 90% der Blätter und Blüten abgeworfen
    2. Blätterabwurf vor ca. 2 Wochen
  3. Standort: vollsonnig auf Terrasse
  4. Lage: westl. Bodensee, 78333 Stockach, 485 hM, Klimazone 7b
  5. Haltung: Kübelhaltung
  6. Bodenart: 50% Pflanzerde gemischt mit Sand und Humus
  7. Drainageschicht ca. 20 cm mit Kies
  8. Veränderung in der Saison: Umtopfung (2x), vor Rausstellen in die Sonne hatte die Pflanze noch alle Blätter (grün)
  9. Bewässerung: täglich 1l
  10. Düngung: 3ml NPK-Dünger Einmalgabe
  11. Überwinterung: im Haus

Ich freue mich über Tipps!

Werden in diesem Jahr nochmal neue Blätter und Blüten kommen? Was ist zu beachten? Wie lange muss ich geduldig sein?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210505_153611_resized_20210505_033805951.jpg
  • IMG_20210505_153615_resized_20210505_033805626.jpg
Zitat

Da erwischt Du mich leider völlig auf dem falschen Fuß. Ich kenne mich weder mit der Drillingsblume noch mit Kübelhaltung aus. Tut mir leid!

Ich drücke Dir aber alle Daumen. Ich liebe nämlich Drillingsblumen, hab nur keine, weil ich mir eine dauerhafte Freilandhaltung nicht zutraue. 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Zitat

Hallo

Die Bougainvillea sollte keinen Frost abbekommen,

wir hatten schon kalte Nächte

siehe die Station in Hindelwangen (deine Nähe)

In meinem Garten hatte ich im April -9 Grad.

Die Bougainvillea steht bei mir noch im Wintergarten (5 Stück)

Letzte Woche knapp am Frost vorbei +0,6 Grad

https://app.weathercloud.net/d3380171943#evolution

https://app.weathercloud.net/d4432063588#evolution

https://app.weathercloud.net/d9666482049#profile

Gruß

aus

Neuhausen (2 Jacken kälter)

 

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom
Zitat

Hallo zusammen,

wollte nur mitteilen, dass die Bougainvillea wieder Blätter bekommt und schon erste Blüten hat. Es sah lang nicht danach aus, aber alles in Ordnung mit der Pflanze. Man muss nur Geduld haben. Die Pflanze braucht allerdings viel Wasser. Grüße Steve

Zitat

Hi Steve,

klasse und ich beneide Dich im diese Schönheit.

Gruß

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
3.1 Allgemein
4.1 Agaven, Palmlilien, Rauschöpfe + Bärengras
2.1 Dokumentation
1 EINFÜHRUNG
2 MEIN EXOTENGARTEN
2.2 Saison-Berichte
4.2 Bambus + Gräser
3.2 Physiologie
4.3 Baum- + Palmfarne
3 EXOTENGARTEN-KNOW HOW
3.3 Kauf + Auspflanzung
4.4 Grasbäume
4 EXOTEN IM DETAIL
3.4 Schutz + Pflege
5 EXOTEN-LITERATUR
4.5 Kakteen
3.5 Mangelerscheinungen + Krankheiten
4.6 Obstpflanzen
6 GARTEN-PRODUKTE
4.7 Palmen
7 GARTEN-PRODUKTE (DIY)
8 DIES + DAS
4.8 Rankpflanzen
4.9 Sonstige Exoten
9 Fotos

Aktuelle Umfrage

VOTE! In meinem Garten wachsen Pflanzen aus...

Fotos

21-06-07 21-06-06 21-06-05 21-06-04

Foren-Beiträge

Top