Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Olivenbaum - Rinde

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

ich hoffe, ich darf die Frage hier stellen. Hatte einen anderen Beitrag gesehen, bei dem der User sehr hilfreiche Informationen bekommen hat.

 

Wir haben im April einen recht großen Olivenbau gekauft. Er ist von uns mit einer Drainage und Frostschutz eingepflanzt worden. Ich finde er hat sich gut entwickelt. Allerdings platzt die Rinde auf und darunter ist einer weißlicher Belag. Ein paar Stellen sind auch offen, die diesen Belag haben.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und sagen ob ich da irgendwie tätig werden muss und falls ja, vielleicht auch wie?

 

Ganz liebe Grüße und ein großes Dankeschön!

Gina

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220823_203008.jpg
  • IMG_20220823_203017.jpg
  • IMG_20220823_203030.jpg
  • IMG_20220823_203136.jpg
  • IMG_20220823_203130.jpg

Achso, vielleicht ist das auch wichtig:

Die Erde war eine extra Zitruserde, für Zitrusbäume. Gedüngt wurde ca. alle 4 Wochen mit einem Olivenbaumdünger.

Nochmals, vielen Dank!

Liebe Gina,

erstmal muss ich Dir ein großes Kompliment machen: Dein Olivenbaum sieht richtig klasse aus - schön belaubt mit ungetrimmter Krone. So liebe ich Olivenbäume. 🙂

Bzgl. der Rinde würde ich mir zunächst keine Sorgen machen. Olivenbäume bekommen im Alter einen knorrigen Stamm. Da platzt auch schon mal die Rinde auf oder es entstehen größere Löcher im Stamm. Rindenplatzer treten vermehrt im Frühjahr auf, wenn am Stamm starke Temperaturunterschiede herrschen, weil es noch Frost hat, aber eine Stamm-Seite durch die Sonne stark aufgeheizt wird. Hier hilft ein Weissanstrich.

Solange die Krone weiterhin gesund ausschaut, würde ich mir keine Gedanken machen.

Liebe Grüße aus München

Tom

GinaW hat auf diesen Beitrag reagiert.
GinaW
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

ganz lieben Dank für Deine schnelle und auch ausführliche Antwort!

Das beruhigt mich doch sehr.

Dann werde ich den Olivenbaum weiterhin gut hegen und pflegen und mich noch hoffentlich viele Jahre daran erfreuen können 🙂

Auch liebe Grüße zurück nach München!

Gina

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hi Gina,

ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Prachtstück. Er macht sich dort vor dem Eingang super.

Bzgl. Winterschutz hast Du schon einen Plan? Wo wohnst Du denn (wegen Klima)?

Liebe Grüße

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

 

vielen Dank fürs Kompliment, da freue ich mich sehr 🙂

Ja, also, um die Wurzeln herum ist eine Frostschutzheizung. Ich glaube die springt bei 5 Grad Bodentemperatur an.

Dazu wollen wir noch einen luftdurchlässigen Schutz für die Krone kaufen. Diese hat einen Durchmesser von 2,5m und eine Höhe von 3,6m, sodass auch der Stamm und die Erde geschützt wird. Material weiß ich jetzt gar nicht, da müsste ich mal meinem Mann fragen...

Ob wir diese allerdings brauchen, wird sich zeigen. Wir wohnen in Gladbeck in NRW. Die letzten Jahre war es nicht all zu kalt bei uns, aber man weiß ja nie, was das Wetter so bringt. Deswegen wollen wir auf jeden Fall vorbereitet sein.

Deine Lösung gefällt mir aber auch sehr gut für den Olivenbaum. Wird das "Zelt" beheizt?

Falls Du einen Tipp hast, ob man etwas anderes machen sollte, immer gerne her damit!

Liebe Grüße,

Gina

Hi Gina,

Bodenheizung? Nicht schlecht. 🙂

In Gladbeck ist es sicher etwas milder als bei uns in Bayern, aber ich würde auch bei Euch für den Notfall für den oberirdischen Teil des Baums ein Heizkabel / einen Heizlüfter parat halten, gerade im 1. Winter. Hat es ein paar Stunden unter -10°C, dann wird es rein mit Passivschutz schnell mal eng. Und das wäre ja wirklich schade bei dem Prachtstück. Solange ihr den oberirdischen Teil des Olivenbaums nicht beheizt, würde ich den Wurzelbereich zusätzlich abdecken (mit dick Mulch, Styropor o.ä.).

Ich beheize mein Zelt mit Heizlüfter, aber erst ab etwa -8°C.

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Gina, hey Tom! Klasse Gesprächsthema zwischen Euch 🙂

Ich habe mich in einen Olivenbaum verliebt und mir diesen dann recht unüberlegt und spontan gekauft…bei dem Hammerpreis konnte ich nicht nein sagen!!! …nun ist er vor der Haustür in Südlage platziert, da er so die meiste Sonne tanken kann. Ich wollte den Dicken eigentlich gern hinten im Garten in Nordost lage stellen, befürchte aber, dass er dies nicht mögen würde.

Nachdem ich das hübsche Beast hier her transportiert habe, musste ich feststellen, dass er 1. einen (schon älteren) wundbereich aufweist, 2. vereinzelt Oliven trägt, 3. kleine Kreise auf ein paar (nicht viele 10-30) Blättern hat.

Ich würde mich pber Tips und Feedback freuen…Gruß Steve

Hochgeladene Dateien:
  • AA531970-B92E-4E4D-B8ED-620CD8C98FF1.jpeg
  • image.jpg
  • image.jpg

…der wundbereich…

Hochgeladene Dateien:
  • image.jpg

Hi Steve,

das ist ja mal ein knorriger, dicker Stamm. Wahnsinn. Ich bin grad etwas neidisch. 🙂

Den Wundbereich halte ich für unkritisch. Das ist doch alles schon bestens verwachsen. Die Blattflecken deuten auf die Augenfleckenkrankheit hin. Ich würde alle befallenen Blätter / zugehörige Zweige entfernen und die Krone dann 2-3x mit einem Breitbandfungizid einsprühen. Wenn möglich, würde ich den Olivenbaum außerdem in neue Erde pflanzen.

Planst Du eine Auspflanzung im Garten oder soll der Olivenbaum im Topf bleiben?

Liebe Grüße

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Seite 1 von 2Nächste