Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Winterschaden Hanfpalme

Meinen beiden Palmen geht es ganz ganz übel.

Ich habe heute den Winterschutz entfernt und bin fast von der Leiter gefallen.

Alle Wedel sind braun, vertrocknet und teils löchrig.

Frostschäden?

Das komische ist, dass vor 2,5Wochen ein Sturm meine Überziehauben abgedeckt hat und da war alles noch super und die Wedel bis auf 1-2 Spitzen grün.

Der Boden war nicht gefroren.  Letzte Woche lag aber viel Schnee hier.

Der Winterschutz bestand aus den Hauben und zusammenbinden der Blätter, so wie Kokosmatte am Stamm.

Die Kleine hatte letztes Jahr Nach dem Auspflanzen zu kämpfen, was aber mit Hilfe von hier behoben werden konnte. 9 schöne neue Wedel hat sie gebildet.

Ich hoffe auf positive Antworten.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210219_161453.jpg
  • IMG_20210219_161439.jpg
  • IMG_20210219_161425.jpg
  • IMG_20210219_161333.jpg
  • IMG_20210219_161315.jpg

Lieber Björn,

oh Mann. Das ist ja wirklich ärgerlich.

Ich will ehrlich mit Dir sein: ich fürchte, die Wedel werden in den nächsten Tagen / Wochen großteils oder gar komplett absterben. Hat es beim Auspacken nach Stroh gerochen? Solange der Mittelspeer noch fest sitzt, besteht Hoffnung.

Bevor wir uns um die Ursachen kümmern: lass die Wedel auf alle Fälle dran, bis sie komplett braun sind. Und bitte jetzt auch nicht düngen. Da es die nächsten Tage warm und sonnig werden soll: vielleicht kannst Du die Krone etwas abschatten? Ansonsten hilft nun nur abwarten und hoffen. Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Und nächsten Winter besprechen wir dann mal den Winterschutz, ok?

Liebe Grüße aus München

Tom

 

 

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

gern gern.4

 

Das die Antwort von mir über Mail kam ,war keine Absicht.

Es sollen ja schließlich alles was im Forum von dem Austausch haben

 

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Klasse, Björn, danke!

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo,

meiner Palme geht es genauso, die Bilder könnten von meiner sein.

Auch mit einer Haube eingepackt. Die Temperaturen lagen bei -16 Grad in der Nacht und viel Schnee am Boden, somit war die Wurzel geschützt.

Ich hoffe das sie wiederkommt✊️

Oje, das tut mir leid.

Lest oder schreibt doch mal bitte hier mit:

https://www.exotengaertner.de/exotengarten-forum/topic/winterschaden-halfpalme/

Dann muss ich nicht alles doppelt schreiben.

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich