Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zwergpalme Hilfe !!!!

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

Ich habe lezten mai die Zwergpalme geholt, die auf der Terrasse im Topf überwintert. Die Palme hat nicht nur kleine dunkle Punkte, die Blätter sind ausgetrocknet und die Erde schimmelt. Die grüne Farbe ist teilweise weg,anstatt dessen dunkel grün/braun mit weißen Stich. Ich bitte um die Hilfe...was kann ich tun um die zu retten:(

Hochgeladene Dateien:
  • 20220131_154830.jpg
  • 20220131_155035.jpg
  • 20220131_154725.jpg
  • 20220131_154806.jpg
  • 20220131_154742.jpg

Hi!

Ja, die Zwergpalme schaut leider nicht mehr gut aus. 🙁

Der Schimmel und die Blätter deuten darauf hin, dass die Palme zu feucht steht. Es könnte daran liegen, dass sie einfach zuviel Wasser (ab-)bekommt, dass der Topf keine Löcher hat (wo überschüssiges Wasser ablaufen kann) oder dass das Substrat zu wenig durchlässig ist.

Ich würde Dir empfehlen, die Palme neu zu topfen. Denk an eine Drainage, Abzugslöcher und ein durchlässiges Substrat für gute Durchlüftung (z.B. sandiger Lehmboden mit grobkörnigem Kies). Ich drück Dir die Daumen.

Je nachdem, wo Du wohnst, solltest Du i.ü. auch mal über eine Auspflanzung im Garten nachdenken. Eine Überwinterung auf der Terrasse ist nämlich gerade im Topf nicht ohne. Der Topf friert Dir schnell durch und die Palme vertrocknet im Winter ("Frosttrocknis").

Liebe Grüße aus München

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

Danke für deine Antwort.

Ich wohne in Brandenburg, nah zu Berlin.

Ich denke Teil des Problems war dass sie gegossen wurde und an dem Tag in der Nacht gabs Frost.

Meinst du, lohnt sich die Palme jetzt neu zu topfen oder lieben auf die Temperatur gegen 17 grad zu warten?

Danke Dir vielmals und lg

Justina

 

 

Hi Justina,

das kann sehr gut sein. Der Topf friert schnell durch. Und die Wurzeln einer Chamaerops halten nur wenige Minusgrade aus. Wie kalt wurde es denn nachts? Hast Du die Palme denn geschützt / beheizt?

Die Frage ist, wie stark das Wurzelwerk geschädigt wurde. Das wichtigste jetzt: nicht düngen. Auch umtopfen macht dann wenig Sinn. Du kannst jetzt im Prinzip nur warten, ob sie sich wieder erholt. Und ein weiteres Durchfrieren des Topfes solltest Du auf alle Fälle vermeiden.

Ich halte es aber eh für schwierig, eine Chamaerops nahe Berlin im Topf draussen zu überwintern. Nimm lieber eine Trachycarpus fortunei / wagnerianus und pflanz sie aus, wenn Du die Möglichkeit hast. Oder halt eine Zimmerpalme. 🙂

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

1000 dank für deine Tips.

Es gab bestimmt minus 3 bis minus 5 aber ein paar tage hintereinander ;((((.

Die kleinere Zwergpalme landete in der Garage. Habe jetzt endeckt dass die Erde auch schimmelt :/ :(.

Soll ich die grosse auch evtl in der Garage stellen wenn wieder minus Temperaturen vorkommen sollten? Bzw ins Haus ?

Und wann am besten umtopfen?

Im Anhang habe ich das Foto von der kleineren angehängt.

Vlt beide ins haus holen ?

Da kann die Erde vlt vesser trocknen ?

Danke im voraus und Grüße

Justina

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220202_122834.jpg

Ps: Trachycarpus fortunei / wagnerianus habe ich auch auf der Terrasse im Topf. Diese sieht noch aber in Ordnung aus. Naechsten winter werde ich sowieso alles anders handeln 🙁

Hochgeladene Dateien:
  • 20220202_122834.jpg

Hi Justina,

ich helfe Dir sehr gerne, auch, wenn das aus der Ferne ohne weitere Informationen immer auch ein bißchen Rätselraten ist.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Topf-Palmen - gerade in der Größe - möglichst frostfrei zu halten. Ob die Garage dazu ausreicht, kannn ich Dir nicht sagen. Wenn Dir das Hin- oder Hergeschleppe nicht zu stressig ist, würde ich zumindest die Chamaerops bei Frost immer wieder ins Haus holen. Ich denke / hoffe, es wird diese Saison eh nicht mehr viele Frosttage geben.

Was ist denn Deine Idee für nächsten Winter?

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass sich Deine Palmen wieder erholen.

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi Tom,

das mit dem nächsten Winter überlege ich mir noch damit es für die Palmen und mich nicht so stressig wird. Vlt macht es tatsächlich Sinn die Hanfpalme in die Erde einzupflanzen.

Ich hoffe auch auf wenige frostnaechte bis Frühling:/.

Koenntest du mir nur noch sagen ob die zwergpalme noch regen verkraftet? Sie steht nämlich ohne Dach...ich denke mehr Feuchtigkeit kann nur weiter schaden, oder?

Danke dir noch mal für die Hilfe.

Liebe Grüße

Justina

 

Hi Justina,

ansich kommt eine Chamaerops gut mit Nässe zurecht. Da Feuchtigkeit aber das Eindringen des Frostes forciert, macht es gerade bei Topf-Haltung Sinn, einen Regenschutz vorzusehen oder die Palme z.B. unter die Terrasse oder einen Dachvorsprung zu stellen.

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Seite 1 von 2Nächste