Der Exotengärtner: wer ist das? Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Wer ist der Exotengärtner? Wer steckt hinter dem Gartenblog und warum legt man einen Exotengarten ausgerechnet im winter-frostigen Bayern an?

Der Exotengärtner: wer ist das? 1
Ich bin Tom und wohne im Südosten Münchens.

Ich bin der Meinung, dass wir die schönsten Pflanzen der Welt nicht einfach so den ‚Klima-Bonzen‘ überlassen sollten. Mein Traum ist, dass München irgendwann auch botanisch die nördlichste Stadt Italiens wird (vgl.: Mediterranes München: a bissl wos geht immer…).

Kurz zu mir:
Ursprünglich stamme ich aus Westfalen, bin dann aber nach meinem Studium nach München gezogen. Ende 2010 habe ich mit meiner Frau ein kleines Haus in München gekauft. Und seit 2013 sind wir zu dritt – unser Sohn ist mit an Bord.
Da es mich schon immer gereizt hat, neue Wege zu erkunden, ist es wenig überraschend, dass ich mich als absoluter Gartenlaie im Frühjahr 2011 beim Anlegen meines 1. eigenen Gartens direkt in das Abenteuer eines Exotengartens stürzen musste. Der traditionelle, deutsche Garten wäre einfach nicht meins gewesen. Und die frostigen bayrischen Winter geben dem Exoten-Abenteuer dann nochmal den richtigen Kick…
Erfreulicherweise kann ich vermelden, dass das Experiment trotz aller Unkenrufe geglückt ist. Natürlich gab es auch Rückschläge. Aber: es hat funktioniert. Grenzen ausloten macht einfach Spaß!
Der perfekte Tag ist für mich ein sonnendurchfluteter Hochsommer-Tag, wo ich den ganzen Tag in unserem Garten verbringe, wo ich mit meinem Sohn im Garten Fussball spiele (und die wahre Borussia 3 Punkte holt), wo ich am frühen Abend mit einem Sundowner in der Hand an meinem Kohlegrill stehe und Familie + Freunden ein saftiges Steak grille, wo wir den Abend mit unserer Lieblingsmusik am Pool unter unserer Pergola genießen, uns am Anblick des herrlich beleuchteten Exotengartens erfreuen, den ganzen Abend über – dem Alkohol geschuldet – viel zu laut lachen und – wie immer – kein Ende finden…

Die Zeit ist reif für Exoten in deutschen Gärten. Definitiv!

Der Exotengärtner
Der Exotengärtner: wer ist das? 2


Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
3.1 Allgemein
4.1 Agaven, Palmlilien, Rauschöpfe + Bärengras
2.1 Dokumentation
1 EINFÜHRUNG
2 MEIN EXOTENGARTEN
2.2 Saison-Berichte
4.2 Bambus + Gräser
3.2 Physiologie
4.3 Baum- + Palmfarne
3 EXOTENGARTEN-KNOW HOW
3.3 Kauf + Auspflanzung
4.4 Grasbäume
4 EXOTEN IM DETAIL
3.4 Schutz + Pflege
5 EXOTEN-LITERATUR
4.5 Kakteen
3.5 Mangelerscheinungen + Krankheiten
4.6 Obstpflanzen
6 GARTEN-PRODUKTE
4.7 Palmen
7 GARTEN-PRODUKTE (DIY)
8 DIES + DAS
4.8 Rankpflanzen
4.9 Sonstige Exoten
9 Fotos

Aktuelle Umfrage

VOTE! In meinem Garten wachsen Pflanzen aus...

Fotos

21-06-07 21-06-06 21-06-05 21-06-04

Foren-Beiträge

Palm noch zu retten?
Palm noch zu retten?
Palm noch zu retten?
Top