Zum Inhalt springen

Nerium oleander: Winterschutz Oleander

    SHARE:

    Bei uns kennt man Oleander als beliebte Kübelpflanze. Aber wie schaut es mit einer Auspflanzung aus? Wie sollte ein Winterschutz aussehen?

    zur Gallerie (Schutzgestell-Umhausung)
    zur Gallerie (Winterschutzzelt)

    Nerium oleander: Winterschutz 1
    Nerium oleander: Winterschutz 2
    Nerium oleander: Winterschutz 3
    Nerium oleander: Winterschutz 4
    Nerium oleander: Winterschutz 5
    Nerium oleander: Winterschutz 6
    Nerium oleander: Winterschutz 7
    Nerium oleander: Winterschutz 8
    Nerium oleander: Winterschutz 9
    Oleander - Winterschutz Zelt
    Oleander - Winterschutz Zelt
    Oleander - Winterschutz Zelt
    Oleander - Winterschutz Zelt
    Oleander - Winterschutz Umhausung
    Oleander - Winterschutz Umhausung
    Oleander - Winterschutz Umhausung
    Oleander - Winterschutz Umhausung
    Oleander - Winterschutz Umhausung
    Exit full screenEnter Full screen

    Kälteschutz

    Von einer Auspflanzung des Oleander wird in unseren Breitengraden in aller Regel abgeraten. Oleander tut sich bei uns im Winter mit langanhaltendem Frost und viel Nässe schwer. So entwickeln sich Oleander oftmals zunächst Jahr für Jahr rückwärts, kümmern und blühen nicht (mehr). Und irgendwann holt sich Väterchen Frost dann jeden Oleander, heisst es…
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einen Oleander sehr wohl auch dauerhaft erfolgreich bei uns auspflanzen kann. Und Oleander erholen sich von kleineren Frostschäden doch überraschend schnell + gut.
    Ein wesentlicher Faktor ist die Wahl der richtigen Oleander-Sorte. Die frosthärtesten Oleander-Sorten ‚villa romaine‘, ‚atlas‘, ‚italia‘ oder ‚cavalaire‘ können etabliert Minustemperaturen bis zu etwa -12°C überstehen. Dazu sollte der Oleander möglichst mit trockenem Boden in den Winter gehen.
    Besonders kritisch ist das Frühjahr, wenn die Pflanze bereits im Saft steht und Spätfrost die Zweige ggf. platzen lässt.
    Je nach Makro- und Mikroklima benötigt man mehr oder weniger starke Kälteschutz-Methoden. Die Methoden sind aufeinander aufbauend:
    leichter Kälteschutz
    Leichter Kälteschutz beginnt mit der Wahl eines geeigneten Standortes im Garten: möglichst hausnah auf der Südostseite des Hauses, Richtung Norden und Osten windgeschützt und an einem vollsonnigen Platz. Dazu sollte der Wurzelbereich geschützt werden, z.B. mit Mulch oder Laub.
    mittlerer Kälteschutz
    Für mittleren Kälteschutz wird die Krone des Oleander eingepackt, z.B. mit einer Vlieshaube. Alternativ kann man Oleander auch umhausen, z.B. mit einem Schutzgestell, Styroporplatten oder einem Winterschutz-Zelt.
    starker Kälteschutz
    Starker Kälteschutz erweitert den mittleren Schutz um eine Beheizung, z.B. über ein temperaturgesteuertes Heizkabel.

    Nässeschutz

    Bei mittlerem Kälteschutz ist kein weiterer Nässeschutz erforderlich.