Zum Inhalt springen

Praxistest im Garten: IP-Kamera (Instar) Garten-Produkte im Praxistest

    SHARE:

    Instar bietet hochwertige Netzwerkkameras für den Innen- + Aussenbereich an. Wie schlagen sich die Kameras in der Praxis?

    Praxistest im Garten: IP-Kamera (Instar) 1
    Praxistest im Garten: IP-Kamera (Instar) 2
    Praxistest im Garten: IP-Kamera (Instar) 3
    Instar
    Instar
    Instar
    Exit full screenEnter Full screen

    Allgemein

    Instar bietet IP-Kameras (=InternetProtocol-Kameras) für den Innen- + Ausseneinsatz an. Ich persönlich nutze bei mir im Aussenbereich seit Jahren ausschließlich Innenkameras (IN-3011, IN-6012HD, IN-6014HD), allesamt natürlich im überdachten Bereich.

    Funktionalität

    Instar-Kameras sind je nach Modell schwenk- / neigbar (‚Pan + Tilt‘), mit Stromversorgung über Ethernet (‚Power over ethernet‘), WLAN-fähig, mit Bewegungserkennung, Mikrofon + Lautsprecher, Infrarot-Nachtsicht, automatischer Tag- / Nachtumschaltung (‚IR Cut Filter‘), DDNS Adresse (um Kamerabild auch von unterwegs abrufen zu können) und diversen Alarmierungs- und Archivierungsmöglichkeiten.
    Instar bietet eine App, die alles bietet, was man als Instar-Kamera-Besitzer benötigt. Neben der offiziellen Instar-App gibt es diverse weitere Apps, die z.T. die Integration unterschiedlichster IP-Kamera-Hersteller anbieten. Ich persönlich habe die ios-App ‚LiveCams Pro‘ im Einsatz.
    Die Einbindung der IP-Kameras in die unterschiedlichen Apps läuft immer nach ähnlichem Muster ab: Einrichtung von WLAN, Benutzern, Fernzugriff, Alarmierung, Sicherung von Videos + Fotos, Zeitplänen, etc.. Es gibt viel einzurichten, i.d.R. aber selbsterklärend.

    Design

    Das Design der Kameras macht einen modernen Eindruck. Das Plastikgehäuse der Kameras wirkt aber eher billig und wenig wertig.

    Garten-Eignung

    Offiziell sind nur die Aussenkameras für den Aussenbereich geeignet (IP65). Ich persönlich habe aber im überdachten Gartenbereich auch nach Jahren bis auf kleinere Verschleißteile (einzelne Infrarotlampen) keine größeren Probleme mit Innenkameras, auch bei Frost nicht.

    Qualität

    Die Kameras liefern gute Bilder, zumindest die HD-Modelle.
    Instar bietet den Kauf von Ersatzteilen an. Der Austausch der Teile ist z.T. etwas frickelig.
    Ich habe mir zunächst das Modell IN-3011 gekauft, war aber auf Dauer mit der Bildqualität – insbesondere bei Nacht – nicht zufrieden. Aus meiner Sicht sind die HD-Modelle hier auf alle Fälle zu preferieren.
    Die meisten Apps funktionieren absolut stabil. Auch die Detektion von Alarmen liefert überraschend wenig Fehlalarme.

    Preis

    Instar-Kameras sind eher hochpreisig, überzeugen aber mit Qualität und großem Funktionsumfang.
    Die offizielle App ist kostenlos. Alternativ-Apps kosten meist 2-3 Euro.

    Bewertung

    Instar-IP-Kameras sind hochpreisig, überzeugen aber im Betrieb durch maximalen Funktionsumfang.
    Eine Übersicht über alle Produkttests findet sich in der Bestenliste.
    Instar IP-Kamera
    3.3 GESAMT
    Funktionalität
    Design
    Garten-Eignung
    Qualität
    Preis