Zum Inhalt springen

Umfrage 12: Bei Winterschäden lag es meist daran, dass ich … Exotengarten-Umfragen

    SHARE:

    In meiner 12. Umfrage wollte ich von Euch wissen, woran es lag, wenn ihr Winterschäden hattet. Hier die Ergebnisse!


    Umfrage 12: Bei Winterschäden lag es meist daran, dass ich … 1

    Ergebnisse

    An der knapp 3-monatigen Umfrage (vom 31.01.22 bis 21.04.22) haben wieder mal 72 User teilgenommen. Wie immer: vielen, vielen Dank dafür!
    Und hier die Umfrage-Ergebnisse:

    Bei Winterschäden lag es meist daran, dass ich …

    • falsch geschützt habe: 26% der User
    • gar nicht geschützt habe: 24% der User
    • zu wenig geschützt habe: 22% der User
    • Winterschäden? Gibts bei mir nicht: 18% der User
    • zu viel geschützt habe: 10% der User

    Analyse

    Die Ergebnisse der Umfrage zeigen:
    Knapp 20% der Befragten haben angegeben, dass sie bislang keine Winterschäden hatten. Hierzu gehören sicher vornehmlich Gärtner aus milden Gegenden. Dann natürlich die vorsichtigen Gärtner, die ihre Pflanzenauswahl eher auf verlässlich-winterharte Exoten beschränken. Und schließlich die akribischen Gärtner, die ihre Exoten einfach sehr professionell schützen. Und sicher ist diese Prozentzahl auch durch den ungewöhnlich milden Winter 2021/22 positiv beeinflusst.
    Über 80% Prozent der Befragten hatten im Umkehrschluss also schon mit Winterschäden zu kämpfen.
    Gerade einmal 10% der Befragten sind dabei der Meinung, dass zu viel Schutz die Ursache für Winterschäden ist.
    So verbleiben über 70% der Befragten, die fehlenden, zu geringen oder falschen Winterschutz als Haupt-Ursache für Winterschäden ansehen.

    Fazit

    Jedes Frühjahr wird in sozialen Medien darüber debattiert, wie es zu Winterschäden bei den exotischen Pflanzen im Garten kommen konnte, bzw., ob es an zu wenig oder zu viel Winterschutz lag.
    Die Ergebnisse dieser Umfrage sind eindeutig: 87% sind der Meinung, dass es an fehlendem, zu geringem oder falschen Winterschutz lag. Und nur 13% sind der Meinung, dass zu viel Winterschutz die Ursache für die Winterschäden sind.
    Ich gehe noch einen Schritt weiter. Aus meiner Sicht ist immer ein ‚falscher Schutz‘ das Problem und nicht ‚zu viel (richtiger) Schutz‘. Kommt es im Winterschutz z.B. zu Pilzbefall, so liegt das nicht daran, dass man die Pflanze zu viel bzw. zu dick eingepackt hat, sondern dass man der Pflanze keine atmungsaktive Haube übergezogen hat oder dass man zu selten gelüftet hat, dass man also insbesondere falsch geschützt hat.