Zum Inhalt springen

Nerium oleander: Kaufgründe Oleander

    SHARE:

    Es gibt eine ganze Reihe gut-frostharter Exoten. 5 Gründe, warum man unbedingt einen Oleander im Garten pflanzen sollte…

    zur Gallerie

    Nerium oleander: Kaufgründe 1
    Nerium oleander: Kaufgründe 2
    Nerium oleander: Kaufgründe 3
    Nerium oleander: Kaufgründe 4
    Nerium oleander: Kaufgründe 5
    Oleander
    Oleander
    Oleander
    Oleander
    Oleander
    Exit full screenEnter Full screen

    Oleander ist Italien

    Wir in Bayern fahren mindestens 1x im Jahr zum Gardasee. Wenn man auf der Autobahn kurz hinter dem Brenner das Fenster herunter fährt, riecht man Italien. Die typischen italienischen Autostrada-Raststätten mit dem herrlichen italienischen Kaffee laden zum verweilen ein. Und unzählige Oleander säumen die Autobahnen – kilometerlang, schier endlos. Oleander ist Italien. Ohne Frage!

    Oleander ist ein wunderschöner Dauerblüher

    Oleander bildet zwischen Juni und September unermüdlich neue Blüten und ist so im Sommer ein dauerhaft-wunderschöner Farbtupfer im Garten.

    Oleander ist frosthärter, als man denkt

    Oleander ist vermutlich die meist-verkaufte Kübelpflanze in Deutschland. Im Frühjahr wird der Oleander vom Keller auf die Terrasse gewuchtet und im Winter zurück. Jahr für Jahr.
    Auspflanzen? Ne, das kannste bei uns vergessen. Die Mischung aus langanhaltendem Frost und Nässe ist tödlich. So entwickelt sich ausgepflanzter Oleander eher rückwärts, kümmert, blüht nicht (mehr), bis dann der eine Winter kommt, den er nicht mehr schafft. Es heisst, Väterchen Frost holt sich irgendwann jeden ausgepflanzten Oleander.
    Ich kann das so nicht bestätigen! Wählt man eine frostharte Sorte wie etwa ‚Atlas‘, ‚Italia‘ o.ä., kann man einen Oleander sehr wohl dauerhaft erfolgreich auspflanzen. Bei mir bekommt der Oleander im Winter einen leichten Vlies übergezogen. Darüber stelle ich ein ganz einfaches Tomatengewächshaus. Und zur Sicherheit lege ich ein schwaches Heizkabel rein, wenns mal richtig frostig wird. Funktioniert!

    Oleander ist bezahlbar

    Oleander bekommt man ziemlich günstig. So kann man durchaus schon eine etwas kräftigere, größere Pflanze kaufen, die gerade dem kritischen 1. Winter draussen trotzen kann.

    Ausgepflanzter Oleander ist der schönste Oleander

    Interessanterweise sieht mein Oleander im Frühjahr meist besser aus als die im Winter drinnen überwinterten Kübel-Oleander meiner Nachbarn. Er hat mehr Blätter und ist dicht-belaubt. Er blüht eher und kräftiger. Und er wächst schneller. Es geht ihm ganz offensichtlich besser als den Kübel-Oleandern. Was will man mehr?